ulrich erben in augenhöhe/ at eye level 07.06.2013 - 03.08.2013

“At eye level” presents a variety of Ulrich Erben’s most recent works that he selected himself, showing various relations between different pieces as well as the addition of some historical works.

Exhibitions like “Planned painting/ Geplante Kunst” at the Westfälischer Kunstverein in 1974 and his participation in Documenta 6 in 1977 made him famous as a leader of a new concrete art. His works address colour itself with its characteristic qualities and regularities.

The main room of the exhibition is dedicated to the large colour panels which complete Erben’s “Siria”-cycle that  harks back to a trip through the desert landscapes of Syria that he took in 2007.  Erben translates the “colour phenomena” that he found there with its earthy colour palette and the desert light into minimalist compositions.  Through the colours, which he applies masterfully in the finest gradations, he conveys the atmosphere and character of the landscape into concrete painting. In his most recent works, Erben manages to create a three-dimensional effect, only using horizontal structuring and a specific way of paint application. In addition, we also present the eponymous series „at eye level“.

Ulrich Erben, born in 1940 in Düsseldorf, studied at the art academies of Urbino and Venice and the art colleges of Hamburg, Munich and Berlin. From 1980 until 2005 Erben was a professor at the art academy in Münster. His works are a part of several public collections, like the Hamburger Bahnhof, the Musuem für Gegenwart in Berlin, the Museum Abteiberg, Mönchengladbach and the Von der Heydt-Museum in Wuppertal. Ulrich Erben lives and works in Düsseldorf and Bagnoregio, Italy.

back

ulrich erben in augenhöhe 07.06.2013 - 03.08.2013

Unter dem Titel » in augenhöhe « präsentieren wir eine Auswahl neuester Arbeiten des Düsseldorfer Malers Ulrich Erben, die vom Künstler mit vielfältigen Bezügen zwischen den Exponaten und unter Einbeziehung einzelner historischer Arbeiten getroffen wurde.

Ausstellungen wie »Geplante Malerei« im Westfälischen Kunstverein 1974 und seine Beteiligung an der Documenta 6 im Jahr 1977 machen Ulrich Erben als Vertreter einer neuen konkreten Kunst bekannt. Seine Arbeiten thematisieren die Farbe mit ihren Eigenschaften und Gesetzmäßigkeiten.

Der Hauptraum der Ausstellung ist den großformatigen Farbtafeln gewidmet, mit denen Erben seine „Siria“-Werkgruppe abschließt, die zurückgeht auf eine 2007 unternommene Reise durch die Wüstenlandschaften Syriens. Die dort vorgefundenen „farbigen Phänomene“, die erdigen Farbtöne und das Licht der Wüstenlandschaft übersetzt Erben in minimalistische Kompositionen und transportiert mittels Farben, die er virtuos in feinsten Abstufungen aufträgt, die vorherrschenden Stimmungen und den Charakter der Landschaft. Inhaltlich schlüssig ergänzt er die Serie mit einer Arbeit aus dem Zyklus Farben der Erinnerung, den er Ende der achtziger Jahre beginnt und der treffend das Vorgehen des Künstlers benennt, landschaftlich, räumlich konnotierte Seherfahrungen in konkrete Malerei zu überführen.

Neben neuesten Werken, in denen Ulrich Erben räumliche Wirkung – am Rande der Wahrnehmbarkeit – mit horizontalen Gliederungen und allein durch die Art des Farbauftrags erzielt, präsentieren wir die titelgebende Serie „in augenhöhe“. In einem Raum sind neun quadratische Leinwände im selben kleinen Format umlaufend positioniert, durch deren Mitte eine etwa 3 cm starke horizontale Linie verläuft. Befindet sich diese Linie genau in Augenhöhe des Betrachters, erscheint sie überraschender Weise absolut waagrecht, während der Raum sich zum Fluchtpunkt hin verjüngt. Ein optisches Phänomen, das den Betrachter, um in den Genuss des Kunstwerks zu kommen, auf Augenhöhe mit diesem zwingt.

Ulrich Erben, geb. 1940 in Düsseldorf, studiert an den Kunstakademien Urbino und Venedig, an den Kunsthochschulen Hamburg, München und Berlin. 1980-2005 übernimmt Erben eine Professur an der Kunstakademie Münster. Erbens Arbeiten sind in zahlreichen Sammlungen, u.a. in der Neuen Nationalgalerie, Berlin, im Museum Abteiberg, Mönchengladbach, in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus und den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, München, der Staatsgalerie, Stuttgart, im Von der Heydt-Museum, Wuppertal und im Museo Civico, Rom, vertreten. Ulrich Erben lebt und arbeitet in Düsseldorf und Bagnoregio, Italien.

zurück