Viola Bittl, sieben jahre 13.02.2026 - 18.04.2026

Mit der Einzelausstellung sieben jahre präsentiert die Walter Storms Galerie einen Überblick über die Werke der Schaffensjahre von Viola Bittl (geb. 1980). Die Ausstellung markiert einen Moment der Rückschau, der zugleich als Endpunkt und Neubeginn lesbar ist.

Der Titel fungiert dabei nicht nur als eine zeitliche Klammer. Er verweist auf die kulturelle Symbolik der Sieben – ein Zeitmaß, das mythologisch, biblisch und philosophisch mit Wandlung, Erneuerung und Transformation verbunden ist. sieben jahre versteht Zeit nicht als lineare Erzählung, sondern als energetische Verdichtung: als Phase des Innehaltens und des konsequenten Neuansetzens. In Bittls Malerei wird Zeit nicht abgebildet, sondern schreibt sich als Spur in die Schichtung der Farbe ein.

Durch dynamische Gesten und vielschichtige Überlagerungen verwandelt Bittl Farbe in Raum. Formen werden seriell variiert, verschoben und neu austariert, wodurch ein Sog entsteht, der den Blick in die Tiefe der Bildräume zieht und Wahrnehmung als fortlaufenden Prozess erfahrbar macht.

sieben jahre ist die erste Einzelausstellung von Viola Bittl in Berlin.

Sie können den Newsletter jederzeit unter Nutzung des entsprechenden Link im Newsletter oder durch Nachricht an uns kostenlos abbestellen, die Kontaktdaten hierzu finden Sie in unserem Impressum. Ihre E-Mail-Adresse wird danach aus dem Verteiler gelöscht.